THE ODD COUPLE

eine Komödie von Neil Simon
28 Mai – 7 Juli 2018
 
 
28 Mai – 7 Juli 2018
Vorstellung täglich um 19:30 Uhr, außer Sonntag

Vorverkauf ab 30. April 2018
 

Neil Simons erfolgreichste Komödie dreht sich um die zwei recht gegensätzlichen Freunde Oscar und Felix, die zu ihrem Unglück beschließen, sich eine Wohnung zu teilen. Das ungewöhnliche „Pärchen“ wurde schnell legendär und der 1960er Broadway Hit inspirierte zahlreiche Verfilmungen und Serien. Unerreicht blieb unter all diesen Adaptionen der Kultfilm Ein seltsames Paar mit Walter Matthau und Jack Lemmon.

In die wöchentliche Pokerrunde seiner Freunde platzt – mit erheblicher Verspätung – der völlig zerrüttete Felix Ungar, den seine Frau nun endgültig vor die Tür gesetzt hat. Als Ordnungsfanatiker, Zwangsneurotiker und Hypochonder geht er mit dieser Situation nicht gerade gefasst um und droht prompt mit Selbstmord. Für den unkomplizierten Oscar Madison ist es selbstverständlich, ihn bei sich aufzunehmen – ein Angebot, dass er bald bereuen soll. Zunächst erfreut Oscar sich noch an der neuen, ungewohnten Sauberkeit seiner Wohnung und an Felix‘ Kochkünsten, doch zunehmend will der, als der Neurotiker, der er nun einmal ist, auch noch den kleinsten Aspekt des Alltags seines Freundes kontrollieren. – Keine Ehefrau könnte schlimmer sein! Und so eskaliert die Lage, wortwitzig und ungemein komisch.

Kaum ein Moment, der nicht zum Brüllen komisch ist. –The New York Times
Unwiderstehlich, unglaublich und ununterbrochen komisch. –The New York Post