Europäische Premiere

BLACK TIE

von A.R. Gurney
18 März– 27 April 2013
 
 

Der Standard


Fische an der Wand, Krawatten über dem Hemd

Vergnügliche Komödie im Vienna’s English Theatre: “Black Tie” von A. R. Gurney

Wien – In der Suite eines amerikanischen Resorthotels irgendwo in den Adirondack Mountains, New York State: Da packt Curtis (Martyn Stanbridge) gut gelaunt den Koffer aus, weil sein einziger Sohn heiraten soll – die beste Gelegenheit, sich in den guten alten Smoking zu werfen, den ihm sein verstorbener Vater vermacht hat. Tot? Keineswegs! Schon steigt der Patriarch als Geist (Gary Raymond) aus der Spiegelwand und erkundigt sich bei Curtis, ob der wohl seine Rede angemessen feierlich vorbereitet habe. Und wie es die Jungen heute mit der Etikette halten.

Black Tie ist nicht nur der Titel einer 2011 erschienenen Generationenkomödie des US-Dramatikers A. R. Gurney, sondern bezeichnet auch den “kleinen Gesellschaftsanzug”. Der Smoking markiert im Vienna’s English Theatre, einer Stätte gepflegter Bühnenunterhaltung, das Leitmotiv, an dem der Konflikt zwischen dem Aufrechterhalten der Tradition und der Ungewissheit moderner Lebensformen abgearbeitet wird. Strenger Dresscode gegen Fashion-Style mit Ironie.

In der Regie von Brooke Ciardelli dominieren bei der kurzweiligen europäischen Erstaufführung die Schauspieler. Lebendig ist ihr Spiel, aus dem heraus sie Pointen gekonnt setzen; Schenkelklopfer sind Mangelware. Für die Dauer des Stücks befinden sich Mitglieder der fünfköpfigen Upperclass-Familie in besagtem Hotelzimmer, ländlich-rustikal eingerichtet, mit viel Holz, Kamin, Geweihen und Fischen an den Wänden.

Hier hätte der Inszenierung eine moderne Perspektive, ein Aufbrechen konkreter, starrer Bühnenbildvorgaben gutgetan, zumal Gurneys klug gebauter Text gerade diese Öffnung gegenüber neuen Zeiten thematisiert.

Die Älteren der Familie, die sich der amerikanischen Bevölkerungsgruppe weißer anglo-sächsischer Protestanten zugehörig fühlen, stehen der jugendlichen Aufgeschlossenheit skeptisch gegenüber. Die Hochzeit droht im Chaos zu versinken, weil die Braut Maya mit kroatischen Wurzeln eine militante Tierschützerin und einen jüdischen Stand-up-Comedian zu ihren Freunden zählt. Ist das schon ein Culture-Clash?

Mutter Mimi (Amanda Osborne) sieht das gelassen, Tochter Elsie (Madeleine Knight) ist verzweifelt ob der Durchkreuzung ihrer Organisation. Dem jungen Bräutigam Teddie (Danny Mahoney) wird aus ganz anderen Gründen alles zu viel. Am Ende aber sind doch alle happy.

Sebastian Gilli
21.3.2013
 

Der Neue Merker


Rund um Hochzeiten muss scheinbar alles schief gehen, das scheint ein unumstößliches Gesetz des Lebens zu sein und kann folglich als Situation auch bestens im Theater angewendet werden. A.R. Gurney tut es in seinem Stück “Black Tie”, das gerade einmal zwei Jahre alt ist und von Vienna’s English Theatre als europäische Premiere nach Wien geholt wurde.

Bei A.R. Gurney kann nicht viel passieren – der Vielschreiber ist ein absoluter Routinier des „gut gemachten Stücks“. Eigentlich hätte sich der Autor, Jahrgang 1930, schon 1988 zur Ruhe setzen können: Damals kam ihm die Genieidee, in einem schlichten Brief-Gespräch, das zwei Schauspieler an zwei Tischen lesen können, zwei Leben nachzuzeichnen: Das heißt „Love Letters“ und wird seither landauf, landab von den besten Schauspielern verkörpert, allein in Wien hat man es mindestens ein halbes Dutzend Mal gesehen (auf Deutsch und am besten interpretiert von Michael Heltau und Ursula Lingen). Kurz, Gurney versteht sein Handwerk, und das zeigt sich auch an „Black Tie“.

Ein Hotelzimmer irgendwo in den Bergen, fünf Personen: das Ehepaar, das dem Sohn hier die Hochzeit ausrichtet, wobei man sich bei den Vorbereitungen zu dem findet, was man hierzulande „Polterabend“ nennt (der englische Begriff lautet „rehearsal dinner”), also die Party davor. Neben den Eltern treten noch auf: die Tochter, die ein paar Schreckensmeldungen parat hat (hysterische Brautjungfer bringt die ganze mühevoll geplante Tischordnung durcheinander, der Ex-Mann der Braut ist aufgetaucht, ein Stand-up-Comedian, der eine Show abziehen will, was die Rede des Vaters des Bräutigams gänzlich unerwünscht macht), der Sohn, der vor der Hochzeit die obligaten kalten Füße bekommt – und ein Geist.

Die gibt es auf dem Theater, den Geist von Hamlets Vater oder die toten Ehefrauen, ob bei Raimund, ob bei Noel Coward: Hier ist es der Geist des verstorbenen Vaters von Brautvater Curtis, und was das Stück – neben schwankhaften Hochzeits-Turbulenzen – eigentlich behandelt und aussagen will, ist die Frage nach der Tradition (tatsächlich fast im Sinn des guten, alten Tevje…). Curtis will zur Hochzeit des Sohnes, zu der alle anderen in zerfetzten Jeans erscheinen, wie es heute üblich ist, den dunklen Abendanzug und die schwarze Krawatte seines verstorbenen Vaters tragen, wie es so lange Sitte war. So lange? Gewiss. Aber heute noch?

Und während der Geist im Designeranzug, tadelloser Haltung, gepflegter Sprache und einer ermüdenden, wenn auch interessanten Fülle von Zitaten aufwartet, wird er von Sohn Curtis einerseits grenzenlos für seine Haltung und seinen Stil bewundert, den er unerschütterlich predigt und erhalten wissen will. Gleichzeitig findet sich Curtis auf der anderen Seite von seiner Familie gedrängt, die seine Wendung ins Gestrige nicht mitansehen will. Was nun?

Man bleibt mit der Problematik zurück: Was schulden wir der Vergangenheit, was der Gegenwart? Was verlieren wir an gutem Alten, wenn wir dem Zeitgeist alles preisgeben? Wie unabdingbar ist die stete Anpassung an das Neue? Am Ende wird es – trotz des leichtfüßigen, pointierten, boulevardesken Dialogs – fast eine ernsthafte Werte-Diskussion, wobei uns der Autor nicht des Nachdenkens enthebt, denn er wird nicht sagen, was er für richtig hält. Curtis muss in Fragen seines Anzugs zur Hochzeit seines Sohnes über mehr entscheiden als nur ein Kleidungsstück…

Ein klassisches Well-made-Play, das man sich so richtig „hoch“ besetzt vorstellen könnte – Gary Raymond, der Geist von Curtis’ Vater, sieht ein bisschen aus wie Sean Connery, das wäre doch eine Besetzung! Aber es ist lächerlich, den Darstellern im English Theatre vorzuwerfen, dass sie nicht die großen Stars sind, die das Stück verlangen würde, um wirklich zu glänzen. Denn tatsächlich machen alle ihre Sache sehr gut: Martyn Stanbridge als unentschiedener Curtis, Amanda Osborne als seine Gattin (an diesen beiden gießt der Autor auch seine Satire über die „Scheiß-Liberalen“ WASPs, die aus Todesangst, politisch unkorrekt zu sein, alles toll finden, auch eine Neger-Vietnamesische-Peruanische Mischung als Schwiegertochter), Madeleine Knight als Tochter mit den schlechten Nachrichten und Danny Mahoney als Sohn am Rande des Nervenzusammenbruchs.

Das findet, inszeniert von Brooke Ciardelli, in einem äußerst stimmungsvollen, hölzern-ländlichen Bühnenbild von Sue Mayes, absolut das Interesse des oft verständnisvoll lachenden Publikums.

Renate Wagner
21.03.2013
 

Austrian Times


Black Tie at the English Theatre in Vienna

A. R. Gurney’s comedy Black Tie offers a perfect blend of humour, wittiness and political edginess which belongs to the well-acclaimed playwright only.

Curtis is getting ready and finalising details for his son Teddy’s rehearsal dinner when the ghost of his father appears in the hotel suite. Curtis asks his father, who himself had always been the perfect host, for advice on putting together a good sending-off party for his son.

Curtis’ father gladly accepts – only to realise there are generation gaps that he will simply have to come to terms with. Parents, sons, daughters, grandfathers and grandchildren are all woven into debates about culture, norms and even language through the generations which is both entertaining and thought-provoking for the spectator.

The highly-experienced cast performed brilliantly at the premiere, truly bringing a bit of America to a multi-national and delightfully receptive audience in Vienna.

The English Theatre, built in 1905 and itself a stunning example of Austrian Neo-Baroque architecture, is an excellent choice for this play. Indeed, the auditorium gives an atmosphere which is purely classic, yet effortlessly timeless making the location inter-generational per se.

Black Tie is playing at Vienna’s English Theatre in the Josefstadt district until April, 27th. Performances begin at 1930 daily except Sundays.

Olivia MICHAUD
25.03.2013